Zum EingangEingang.html
CapellenchorCapellenchor.html
VeranstaltungenVeranstaltungen.html
Chorleiter
KontaktKontakt.html
ImpressumImpressum_KP.html
Repertoire 2019Repertoire_2017.html
DatenschutzDatenschutz.html

Chorleiter


Lukas Gebelein wurde 1996 in Zwickau geboren.

Schon im Alter von 6 Jahren begann er am Robert-Schuman-Konservatorium Unterricht zu nehmen. Hierbei besuchte er zunächst die Fächer Klavier und Musiktheorie, welche von 2012 bis 2014  durch Orgelunterricht ergänzt wurden. Von 2008 bis 2015 belegte Lukas Gebelein das Musikprofil des Clara-Wieck-Gymnasiums und absolvierte dort sein Abitur.

Der während dieser Zeit erhaltene Chorleitungs-, Gesangs- und Klavierunterricht sowie seine Erfahrungen im Chor und später im Kammerchor des Gymnasiums beeinflussten seine weitere musikalische Laufbahn maßgeblich.

Seit Oktober 2015 studiert Lukas Gebelein Schulmusik an der Hochschule für Musik Franz Liszt im Schwerpunktfach Gesang. Besonders seine breite musikalische Ausbildung im klassischen Gesang und Stimmbildung bei Frau Prof. Rynkowski-Neuhof, in Orchesterleitung bei Juri Lebedev und Chorleitung bei Prof. Kerstin Behnke und Prof. Puschbeck ist die Grundlage für seine selbstständige, vertiefende Arbeit als Chorleiter und Sänger.

Praktische Erfahrungen konnte er nicht zuletzt durch die Arbeit mit mehreren Amateurchören in Thüringen, in der Zusammenarbeit mit Prof. Wolf-Günter Leidel und im Praktikum am Robert-Schumann-Konservatorium sammeln. Aktuell leitet Lukas Gebelein den Capellenchor Weimar und den Jugendchor Cantabile.